Andorra - Pyrenäen & Costa Brava
ab € 3,878.00
Highlights
- Nationalparks
- Vall de Nuria - Kloster Montserrat - Barcelona
- Dali Museum in Figueras
- Kulinarische Spezialitäten
- Wohnen in Paradores in Andorra und Costa Brava
1
Anreise nach Lyon05:45 Uhr ab Rosenheim/07:00 Uhr ab München. Fahrt vorbei an Zürich, Bern, Genf nach Lyon. Abendessen im Hotel.
2
Lyon - Carcassonne - La Seu d'UrgellUnser erstes Ziel ist Carcassonne, dessen Oberstadt von einem doppelten Mauerring umgeben ist. Nach der Staatsführung Weiterfahrt in die Pyrenäen in den geschichtsträchtigen Bischofssitz La Seu d`Urgell, noch in Katalonien, an der Grenze zu Andorra. Begrüßungscocktail und Abendessen im Parador im La Seu d`Urgell, mitten in der Stadt gelegen (3 Nächte).
3
Ausflug AndorraAusflug auf romantischer Strecke nach Andorra la Vella, Hauptstadt des Fürstentums, einem der kleinsten Staaten der Welt. Nach der Besichtigung Rückfahrt nach La Seu d`Urgell. Rundgang und Besichtigung der Kathedrale Santa María, im 12. Jh. an der Stelle von drei Vorgängerbauten im Stil der Romanik errichtet. 1931 wurden die Bauten des Kathedralbezirks zum Baudenkmal („Bien de Interés Cultural“) erklärt. Spaziergang durch den Olympischen Park aus
dem Jahr 1992. Abendessen im Parador.
4
Ausflug Vall de NuriaHeute verlassen Sie die Bergwelt der Pyrenäen über eine einzigartige Panoramastraße bis zum typisch katalanischen Dorf Ribes de Freser. Von hier bringt Sie die Zahnradbahn ins „Tal der Träume“ (Vall de Nuria) im Naturschutzgebiet, das nur zu Fuß oder mit der Zahnradbahn auf spektakulärer Trassenführung zu erreichen ist. Auf der ca. 12 km langen Fahrt durch enge Schluchten, durch neun Tunnel und zahlreiche Viadukte überbrückt das Bähnchen in ca. 45 Min. einen Höhenunterschied von 1.059 m bis zur Bergstation auf 1.967 m. HierMare de Déu de Núria”, das „Sanktuarium der Mutter Gottes von Núria“ und die Einsiedlerkapelle Sant Gil. Möglichkeit zu einer kleinen Wanderung um den Stausee mit Blicken auf die vielen Dreitausendern der Pyrenäen. Nach dem Mittagessen wieder mit der Zahnradbahn talwärts nach Queralbs (auf halber Strecke) und Besichtigung des historischen Städtchens; besonders sehenswert ist Sant Jaume, eine romanische Kirche aus dem 10. Jh. Die Zahnradbahn bringt Sie zurück nach Ribes. Zurück ins Hotel und Abendessen.
5
Cardona - Montserrat - BarcelonaFahrt in Richtung Süden nach Cardona. Beherrscht wird der Ort durch die auf einer Anhöhe gelegene Festung aus dem 9.Jh.. Beim Rundgang bestaunen Sie viele romanische und gotischen Bauwerke. Nach dem Mittagessen im wunderbaren Parador de Cardona Fahrt ins Naturschutzgebiet der Serra de Montserrat nach Montrisol. Mit der Zahnradbahn geht es hoch zum weltbekannten Kloster Montserrat, nach Santiago de Compostela, der zweitwichtigste Wallfahrtsort Spaniens. Der “Heilige Berg” Kataloniens, erhebt sich auf 1236 m Höhe. Gegenwärtig wird es von 80 Mönchen bewohnt. Sie bewachen die Schwarze Madonna Moreneta, die Schutzpatronin Kataloniens. Bei einem geführten Rundgang sehen Sie auch den gotischen Kreuzgang und die Klosterkirche mit dem Hochaltar der „Jungfrau von Montserrat“. Nach der Rückfahrt mit der Zahnradbahn bringt Sie der Bus in die katalanische Metropole Barcelona. Abendessen
im Hotel (2 Nächte).
6
In Barcelona - Sagrada FamiliaVormittags halbtägige Besichtigung von Barcelonas Altstadt (Barrio Gotico”) mit den Ramblas. Sie kommen vorbei am Markt Boqueria mit seiner eindrucksvollen Eisenstruktur und begegnen interessanten Gebäuden wie das Gran Teatro Liceo, die Kirche Belen oder den Palau de la Vireina. Imposant ist der Plaza de Cathedral mit der großartigen Kathedrale und im angrenzenden Stadtteil Ribera das prächtige gotische Bauwerk der Basilika Santa Maria del Mar. Am Nachmittag erwartet Sie einer der Höhepunkte der Reise: Die Besichtigung der immer noch unvollendeten „Sagrada Familia“ von Antonio Gaudi mit ihrer kunstvoll verzierten Fassade und den einmaligen Lichtreflexen im Inneren der Kirche. Anschließend Panoramafahrt mit Hafenviertel La Barceloneta und dem Olympischen Viertel. Vom Berg Montjuich haben Sie einen herrlichen Blick über die Stadt und das Mittelmeer. Abendessen im Hotel.
7
Vic - Figueras - AiguablavaFahrt nach Vic und Besichtigung der romantischen Altstadt. Sie sehen den Römischen Tempel aus dem 2. Jh., die Stadtmauer aus dem 14. Jh., uvam.. Fahrt nach Figueres. Schon von weitem ist das berühmte Dali Museum „Teatro Museo Dali“ an der aus wabenförmigen Elementen zusammengesetzten Plexiglaskuppel zu erkennen. Weiterfahrt an die Costa Brava ins Fischerdörfchen Aiguablava. Abendessen und Übernachtung im herrlich über dem Meer gelegenen 4* Parador de Aiguablava (3 Nächte). Seine einzigartige Lage bietet unvergleichliche Ausblicke auf die Costa Brava, sowohl von den Zimmern als auch den zahlreichen Aussichtspunkten des Gartens aus. In Aiguablava blickt der ganze Parador auf das Meer, sogar der Spabereich und der Außenpool, die einen spektakulären Blick auf die nahen Buchten gewähren (3 Nächte).
8
CadaquesFahrt nach Cadaqués. Der „Tren de Cadaqués“ bringt sie über Portlligat zum Cap de Creus. Aufenthalt und kleiner Spaziergang mit herrlichen Ausblicken über die Küste und das Meer. Rückfahrt wieder mit dem Zug nach Cadaques. Rundgang durch das herrliche gelegene Städtchen und Fisch-Mittagessen in einem schönen Restaurant direkt am Strand. Dazu werden Ihnen die Weine der Region serviert. Am Nachmittag zurück nach Aiguablava und Abendessen im Parador.
9
AiguablavaKleine Rundfahrt auf der herrlichen Küstenstraße der Costa Brava bis Tossa de Mar. Nachmittags zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Annehmlichkeiten des Hotels oder genießen einen Strandspaziergang. Abendessen im Parador.
10
Aiguablava - Aix-les BainsRückfahrt durch das Rhônetal nach Aix-les-Bains. Abendessen im Hotel.
11
: Aix-les Bains - RückreiseFahrt vorbei an Genf und durch die Schweiz und Bodensee. Ankunft in München ca. 19:00 Uhr/Rosenheim 20:00 Uhr.
Mindestteilnehmerzahl/Gruppengröße
Soweit nicht anders angegeben, gilt für unsere Reisen eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen. Des Weiteren gelten die Reisebedingungen des Geldhauser Winterkataloges 2024/2025.
Allgemeine Pass- und Visumerfordernisse:
Soweit in der jeweiligen Reisebeschreibung nicht anders angegeben ist für deutsche Staatsbürger der Ausweis bzw. Reisepass ausreichend.
Mobilität:
Die angebotenen Reisen sind in der Regel für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Soweit nicht anders angegeben, gilt für unsere Reisen eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen. Des Weiteren gelten die Reisebedingungen des Geldhauser Winterkataloges 2024/2025.
Allgemeine Pass- und Visumerfordernisse:
Soweit in der jeweiligen Reisebeschreibung nicht anders angegeben ist für deutsche Staatsbürger der Ausweis bzw. Reisepass ausreichend.
Mobilität:
Die angebotenen Reisen sind in der Regel für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Leistungen
Weitere Eintritte extra