Gorizia - Kulturhauptstadt Europas 2025
ab € 1,298.00
Highlights
- Schloss Miramare - Udine - San Daniele - Aquileia – Grado
- Mittagessen im Ristorante La Subida in Cormons
- 4* Hotel BW Gorizia Palace in Gorizia
Die Stadt Gorizia (Görz) verbindet Geschichte, Kultur, Natur und Gastronomie miteinander. Im Mittelalter war Gorizia ein wichtiger Handelspunkt und gehörte verschiedenen Adelsfamilien. Görz wurde zum Symbol des Kalten Krieges, nachdem 1947 im Vertrag von Saint-German die italienisch-jugoslawische Grenze mitten durch die Stadt gezogen wurde und die noch heute in das italienische Gorizia und in das slowenische Nova Gorica geteilt ist. Die Stadt ist ein Symbol für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Versöhnung nach den Konflikten des 20. Jh. Die hervorragende Zusammenarbeit beider Städte hat sich in der Bewerbung zur 2Europäischen Kulturhauptstadt 2025 bestätigt. Beide Städte präsentieren in 2025 ein gemeinsames Kulturprogramm in zwei Sprachen.
1
Anreise Udine - Gorizia07:00 Uhr ab München/08:00 Uhr ab Rosenheim. Fahrt durch Kärnten ins Friaul nach Udine, Hauptstadt des Friaul. Die fast 400 Jahre dauernde venezianische Herrschaft ist bis heute sichtbar, besonders auf der „Piazza della Liberta“, sicher einer der schönsten Plätze Norditaliens (Stadtbesichtigung). Mittagessen in einem typischen Ristorante inkl. ¼ l Wein, ½ l Wasser und Kaffee. Über die „Strada Collio Orienta le“ erreichen sie die geteilte Stadt Gorizia am Ufer des Isonzo, reich an Geschichte und Kunst. Abendessen in einem guten Restaurant inkl. ¼ Wein, ½ Wasser, Kaffee.
2
In Gorizia und Nova Gorica - Kulturhaupt stadt - „La Subida“Besichtigung der mittelalterlichen Altstadt mit Piazza Transalpina und Piazza della Vittoria. Fahrt zum nahen Weinort Cormons und mehrgängiges Mittagessen mit Weinbegleitung in der hervorragenden „Trattoria Al Cacciatore La Subida“ – Un Sogno! - das kulinarische Highlight der Reise! Fahrt durch das Weinbaugebiet des Collio bis nach San Floriano (Aufenthalt) und zurück nach Gorizia. Sie haben noch die Möglichkeit zum Besuch des „Museo sul confine“.
3
Schloss Miramare - TriestFahrt entlang des Golfes von Triest zum Sissi-Schloss Miramare in außergewöhnlicher Lage hoch über dem Golf. Hier hielt sich auch die Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn („Sisi“) gerne auf (Besichtigung u. Eintritt). Vom herrlichen Park aus haben Sie einen wunderbaren Blick aufs Meer. Weiter nach Triest, hier atmen Sie kosmopolitisches Flair: Bei der Stadtbesichtigung entdecken Sie die vielen neoklassizistischen und eleganten Jugendstil-Gebäude rund um die Piazza dell` Unita mit dem Rathaus uvam. Versäumen Sie es nicht, eines der vielen historischen Cafes zu besuchen wie z.B. Antico Cafe San Marco, Cafe degli Specchi, das historische Cafe Tommaseo, wo die berühmten Literaten sich aufhielten. Rückfahrt nach Gorizia. Abendessen in einem benachbarten Restaurant inkl. ¼ Wein, Wasser, Kaffee.
4
Aquileia - Lagune von Grado und MaranoEin kulturelles Highlight wartet auf Sie: Die Basilika von Aquileia mit den berühmten Bodenmosaiken und den wert vollen Fresken. Beeindruckend sind auch der mächtige Glockenturm und die röm. Ausgrabungen, UNESCO Weltkulturerbe. Fahrt ins elegante Seebad Grado, das sein historisches Zentrum im venezianischen Stil bewahrt hat. Grado gehörte einst zur österreichisch-ungarischen Monarchie und war bei der Habsburger Aristokratie sehr beliebt. Am frühen Nachmittag Schifffahrt bis zum pittoresken Fischerdorf von Marano Lagunare. 3-Gang Fisch Abendessen inkl. Tischgetränke. Rückfahrt nach Gorizia.
5
Gorizia - San Daniele - RückreiseFahrt Richtung Norden. In San Daniele, berühmt für den hervorragenden Rohschinken, Mittagessen mit regionalen Spezialitäten inkl. ¼ Wein, ½ Wasser, Kaffee. Rückfahrt über Tarvisio und Villach. Ankunft Rosenheim ca. 19:00 Uhr /München 20:00 Uhr.
Mindestteilnehmerzahl/Gruppengröße
Soweit nicht anders angegeben, gilt für unsere Reisen eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen. Des Weiteren gelten die Reisebedingungen des Geldhauser Winterkataloges 2024/2025.
Allgemeine Pass- und Visumerfordernisse:
Soweit in der jeweiligen Reisebeschreibung nicht anders angegeben ist für deutsche Staatsbürger der Ausweis bzw. Reisepass ausreichend.
Mobilität:
Die angebotenen Reisen sind in der Regel für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Soweit nicht anders angegeben, gilt für unsere Reisen eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen. Des Weiteren gelten die Reisebedingungen des Geldhauser Winterkataloges 2024/2025.
Allgemeine Pass- und Visumerfordernisse:
Soweit in der jeweiligen Reisebeschreibung nicht anders angegeben ist für deutsche Staatsbürger der Ausweis bzw. Reisepass ausreichend.
Mobilität:
Die angebotenen Reisen sind in der Regel für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Leistungen
Weitere Eintritte extra