Operettensommer & „Lehar Festival“ in Bad Ischl
Highlights
- Operetten „Eine Nacht in Venedig“ von Johann Strauss und „Orpheus in der Unterwelt“ von Jaques Offenbach
- Schifffahrt Wolfgangsee
- ****sup. Hotel in Bad Ischl
In jener charmanten Kaiserstadt Bad Ischl, in der Franz Lehár seine unvergänglichen Werke schrieb, liegt noch heute die leichte Heiterkeit der Operette in der Luft. Seit über fünfzig Jahren wird hier bei den traditionsreichen Festspielen Operette mit Qualität und Schwung gespielt. Das Lehár Festival Bad Ischl ist das größte sowie älteste Operettenfestival Europas und verwöhnt seine Gäste jedes Jahr mit Operettenaufführungen unterschiedlicher Komponisten im wunderschönen Kongress- und Theaterhaus, mitten im Kurpark.
Eine Nacht in Venedig“ von Johann Strauss
Er ist einer der ganz großen Söhne Österreichs und der König der goldenen Operettenära – Johann Strauss! 2025 feiern wir seinen 200. Geburtstag und laden Sie zu einem würdevollen Fest und auf eine Reise nach Venedig ein! Bei heiterer Verwechslungskomik, Gondelromantik und südländischen Flair bleibt garantiert kein Auge trocken, wenn Baron und Schürzenjäger Guido von Urbino zu seinem legendären Maskenball lädt.
Orpheus in der Unterwelt von Jaques Offenbach
Dieses Meisterwerk mit der unvergleichlichen Musik von Jaques Offenbach gilt als die Uroperette schlechthin und ist mit Sicherheit eine der witzigsten und frivolsten, die jemals geschrieben wurde. Intendant Thomas Enzinger wird dieses geniale, urkomische Herzstück der Operette inszenieren und erstmalig in Bad Ischl auf die Bühne bringen.
1. Tag: München - Salzkammergut - Operette
07:00 Uhr ab München/08:00 Uhr ab Rosenheim.
23. Juli: Fahrt ins Salzkammergut nach Strobl am Wolfgangsee. Schifffahrt nach St. Wolfgang. Nach dem Aufenthalt Weiterfahrt nach Bad Ischl und Zimmerbezug. Spaziergang zum Kongress- und Theaterhaus im Kurpark. Besuch der Operette „Eine Nacht in Venedig“ (15:30 Uhr). Anschließend Abendessen Begrüßungsdrink und 5 Gang-Abendessen im Hotel.
22. August: Fahrt ins Salzkammergut an den Mondsee. Ortsführung in Mondsee inkl. Besichtigung der Basilika. Weiterfahrt nach Strobl und Schifffahrt nach St. Wolfgang. Nach der Kaiserjausn im „Weissen Rössl“ (1 Tasse Kaffee o. Tee, 1 Stück Marmorguglhupf, Schlagobers) Fahrt nach Bad Ischl, Zimmerbezug und Begrüßungsdrink. Nach einem frühen Abendessen (5-Gang-Wahlmenü) Spaziergang zum Kongress- und Theaterhaus im Kurpark. Besuch der Operette „Orpheus in der Unterwelt“ von Jaques Offenbach (20:00 Uhr).
2. Tag In Bad Ischl - Operette
Pferdekutschenfahrt zu den schönsten Plätzen und zu allen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Eintritt und Führung in der Lehárvilla - Wohnhaus von Franz Lehár. Ein Mitarbeiter des Operettenfestivals erklärt Ihnen bei einem Spaziergang durch Bad Ischl. u.a. die Wirkungsstätten verschiedener Künstler. Kaffeepause mit 1 Tasse Kaffee o. Tee u 1 Stück Kuchen.
24. Juli: Spaziergang zum Kongress- und Theaterhaus im Kurpark. Besuch der Operette „Orpheus in der Unterwelt“ (15.30 Uhr). Anschließend Abendessen Begrüßungsdrink und 5 Gang-Abendessen im Hotel.
23. August: Nach einem frühen Abendessen (5-Gang Wahlmenü) Spaziergang zum Kongress- und Theaterhaus im Kurpark Besuch der Operette „Eine Nacht in Venedig“ von Johann Strauss.
3. Tag Salzkammergut -Rückreise
Fahrt nach Bad Aussee und entlang des Hallstättersees nach Hallstatt, „UNESCO-Weltnaturerbe“. Nach der Kulturführung mit Besuch des Beinhauses Fahrt in die wildromantische Abtenau. Ankunft Rosenheim ca. 19:00 Uhr/München 20:00 Uhr.
Soweit nicht anders angegeben, gilt für unsere Reisen eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen. Des Weiteren gelten die Reisebedingungen des Geldhauser Winterkataloges 2024/2025.
Allgemeine Pass- und Visumerfordernisse:
Soweit in der jeweiligen Reisebeschreibung nicht anders angegeben ist für deutsche Staatsbürger der Ausweis bzw. Reisepass ausreichend.
Mobilität:
Die angebotenen Reisen sind in der Regel für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Leistungen
Weitere Eintritte extra