Geldhauser Reisen Logo
das Logo von Geldhauser Reisen

Die Straßen der Kathedralen - eine Reise in die Gotik

ab 1.929,00 €

Highlights

Grafik für die Reiseart - {{journeytype}}
  • Metz - Reims - Senlis - St. Denis - Notre Dame in Paris - Sainte Chapelle - Noyon - Laon - Soissons - Amiens - Beauvais - Straßburg
  • 4* Hotels während der gesamten Reise
Die Gotik entstand aus dem Wunsch nach höheren, helleren Kirchen - eine Offenbarung nach der dunklen Romanik. Farben, Glasfenster und Figurenschmuck vermittelten den Glauben plastisch. Wir zeigen Ihnen die schönsten Orte französischer Gotik, darunter die seit 2024 wiedereröffnete Kathedrale Notre-Dame in Paris.
1
Anreise Metz
05:45 Uhr ab Rosenheim/07:00 Uhr ab München. Fahrt durch das Elsass nach Lothringen und nach Metz. Führung durch die imposante Kathedrale mit den Fenstern von Chagall. Abendessen im Hotel.
2
Weiter ins Kathedralenland
Die Reise führt Sie weiter in die Kulturlandschaft der Champagne und deren Hauptstadt Reims. Führung durch die Krönungskirche der französischen Monarchie - gleichzeitig auch Krönung Ihrer Reise: nahezu 2.000 Figuren und Skulpturen zieren die Kathedrale! Willkommen in der Picardie im Land der Kathedralen. In Senlis besuchen Sie die Kathedrale, die  zur ersten Generation der gotischen Kathedralen nach der architektonischen Revolution von St. Denis zählt (Baubeginn 1153). Abendessen im Hotel.  
3
St. Denis und Paris
Die Kathedrale St.-Denis war über mehr als 1.000 Jahre die Begräbniskirche der französischen Monarchen und war die erste Kirche der Welt, die in gotischem Stil erbaut wurde (ab 1137). Nach der Führung durch die Kathedrale und der Krypta mit den Königsgräbern, Weiterfahrt in die Innenstadt von Paris zur de la Cité. Besuch des wiedereröffneten berühmten Meisterwerks der Gotik: Notre-Dame und die Sainte-Chapelle, die wie kaum ein anderes Bauwerk die Kernidee der Gotik und der "Theologie des Lichtes"  verkörpert. Sie sehen auch die Conciergerie. Abendessen im Hotel.
4
Höhepunkte der Picardie: Noyon, Laon, Soisson
In der Picardie entstanden im 12. und 13. Jh. zahlreiche gotische Kathedralen. In Noyon, einst gallorömische Siedlung und ab 581 Bischofssitz, wurde 1150 die Kathedrale begonnen - ein Beispiel für den Übergang von der Romanik zur Gotik. Laon beeindruckt mit mittelalterlichem Stadtbild und der vieltürmigen Kathedrale (ab 1175). Den Abschluss bildet Soissons mit der Kathedrale aus dem 12. Jh. und der einst reichen Abtei St. Jean des Vignes. Abendessen im Hotel.
5
Himmelsleitern Amiens und Beauvais
In Amiens besuchen Sie die berühmte Kathedrale, sie gilt als die größte Frankreichs. Seit 1220 bauten die reichen Bürger von Amiens "ihre"  Kathedrale rund um die bedeutsame Reliquie des "Hauptes Johannes' des Täufers" . Weiterfahrt zu einem weiteren Höhepunkt der Kathedralenbaukunst, die hier aber offensichtlich an ihre Grenzen stieß: Die Kathedrale St.-Pierre von Beauvais, die das größte Bauwerk der Welt werden sollte und deren Chor eine Höhe von fast 50 m aufweist, blieb ein Torso und ist bis heute der "Turmbau zu Babel"  der Gotik. Abendessen im Hotel.
6
: Compiegne - Straßburg
Rückreise durch die Champagne vorbei an Nancy nach Straßburg, Hauptstadt Europas. Sie beenden Ihre Kathedralenreise mit der Beder Kathedrale/Dom/Münster von Straßburg und unternehmen einen Spaziergang in der Altstadt. Abendessen in einem Traditionsrestaurant in der Stadt.
7
: Straßburg - Rückreise
Am frühen Nachmittag Rückfahrt. Ankunft in München ca. 19:00 Uhr/Rosenheim 20:00 Uhr.
Mindestteilnehmerzahl/Gruppengröße
Soweit nicht anders angegeben, gilt für unsere Reisen eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen. Des Weiteren gelten die Reisebedingungen des Geldhauser Kataloges 2025/2026.

Allgemeine Pass- und Visumerfordernisse:
Soweit in der jeweiligen Reisebeschreibung nicht anders angegeben ist für deutsche Staatsbürger der Ausweis bzw. Reisepass ausreichend.

Mobilität:
Die angebotenen Reisen sind in der Regel für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Leistungen

  • Taxi-Service
  • 5* Fernreisebus FIRST CLASS
  • 1 x HP im 4* Hotel in Metz
  • 4 x HP im 4* Hotel in Margny-les Compiegne
  • 1 x ÜF im 4* Hotel in Strasbourg
  • 1 x 3-Gang-Abendessen „Tradition F“ im Restaurant Maison Kammerzell in Strasbourg
  • Führungen/Eintritte-Kathedralen: Metz, Reims, Notre Dame Paris, Straßburg
  • Eintritte - Kathedralen (ohne Führung): Senlis, Saint-Denis, Sainte-Chapelle Paris, Noyon, Laon, Soissons inkl. Abtei, Amiens, Beauvais
  • Stadtführungen: Paris, Straßburg
  • Reiseleitung
  • Ortstaxe
  • 7 Treuepunkte

Termine und Preise

Geldhauser Reisen Logo
Geldhauser Linien- und
Reiseverkehr GmbH

0 81 04 / 89 45-4
Grafik mit verschienenen Logos über die Mitgliedschaften von Geldhauser Reisen