Oper „Madama Butterfly“ auf Burg Gars in der Wachau
Highlights

- Kulinarisches Besichtigungsprogramm
- Konzert im Schubertschloss Atzenbrugg
- Schifffahrt Donau mit Mittagessen
- 4* arte Hotel in Krems
Burg Gars
Die einzigartige Atmosphäre der tausend Jahre alten Burgmauern und die einmalige Akustik machen bis heute den Zauber dieser außergewöhnlichen Naturkulisse aus. Für bis zu 1.250 Gäste wird Oper hier unter freiem Himmel in ihrer ursprünglichsten Form, ohne jede Verstärkung, erlebbar. Ende der 1980er Jahre erkannte man erstmals das Potential der Burg Gars als Spielstätte für große Opernkunst - die Geburtsstunde der Garser Opernfestspiele. Der Regisseur und Kulturmanager Karel Drgá? initiierte 1990 die damaligen „Opern-Air“-Festspiele und realisierte in Folge jeden Sommer eine Opernproduktion in der Burg.
„Madama Butterfly” von Giacomo Puccini
Der Intendant Clemens Unterreiner lädt Sie herzlich ein in die Oper BURG GARS und präsentiert 2026 Giacomo Puccinis Oper „Madama Butterfly“. Wenn über den historischen Mauern der Burg Gars die Sonne langsam untergeht und das Waldviertel in magisches Licht taucht, entfaltet sich eine der bewegendsten Opern der Musikgeschichte: „Madama Butterfly” ist die zutiefst berührende Geschichte über Hoffnung, Liebe und das bittere Erwachen einer Frau zwischen zwei Welten. Puccinis Oper zählt bis heute zu den weltweit erfolgreichsten Bühnenwerken - nicht nur wegen ihrer ergreifenden Musik, sondern auch wegen ihrer zutiefst menschlichen Geschichte. Im Zentrum steht die Geisha Cio-Cio-San, genannt Butterfly, die auf die Rückkehr ihres amerikanischen Ehemanns wartet – voller Vertrauen, voller Sehnsucht. Was folgt, ist ein Opernhit von berührender Intensität. Mit fernöstlichen Klangfarben, japanischem Flair und weltberühmten Arien führt Puccini das Publikum direkt ins Herz einer Frau, deren Treue und Würde bis zuletzt leuchten. In der einzigartigen Naturkulisse der Oper BURG GARS wird diese Oper zu einem Erlebnis, das unter die Haut geht.
1. Tag Anreise Krems - Melk - Schifffahrt
07:00 Uhr ab München/08:00 Uhr ab Rosenheim. Fahrt nach Melk an der Donau. Treffen mit der Reiseleiterin und Innenführung durch das über der Donau thronende Benediktinerstift Melk. Nach dem Mittagessen im Stiftsrestaurant Fahrt durch die wunderschöne Wachau entlang der Donau vorbei an Dürnstein, wo Richard Löwenherz gefangen gehalten wurde, nach Krems. Am Nachmittag Stadtrundgang in Krems. Abendessen in einem benachbarten Restaurant.
2. Tag Krems - Schubertkonzert und Oper „Madama Butterfly“
Fahrt ins Tullner Feld zum Schubertschloss Atzenbrugg, eine Gedenkstätte für den großen Komponisten Franz Schubert. Führung durch das Schloss und das Museum. Genießen Sie ein 30-minütiges Schubert-Konzert im Großes Saal! Nach dem Mittagessen in einem guten Restaurant Rückfahrt nach Krems und Zeit zur freien Verfügung. Fahrt entlang des Kamp zur Burg Gars. An den verschiedenen Verpflegungsständen können Sie sich stärken und einen guten Wein aus dem Kamptal trinken. Um 20.00 Uhr erleben Sie die Oper „Madama Butterfly“, ein Meisterwerk von Giacomo Puccini. Anschließend Rückfahrt ins Hotel.
3. Tag Wachau - Schifffahrt - Rückreise
Genau wie einstmals Kaiserin Sisi fahren Sie standesgemäß mit dem Schiff auf der Donau. Während die romantische Landschaft der Wachau an Ihnen vorbeizieht, genießen Sie an Bord ein köstliches 3-Gänge-Menü „Kapitänsmenü“. Am frühen Nachmittag Ankunft in Melk und Rückfahrt mit dem Bus. Ankunft Rosenheim ca. 18:30 Uhr / München 19:30 Uhr.
Soweit nicht anders angegeben, gilt für unsere Reisen eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen. Des Weiteren gelten die Reisebedingungen des Geldhauser Kataloges 2025/2026.
Allgemeine Pass- und Visumerfordernisse:
Soweit in der jeweiligen Reisebeschreibung nicht anders angegeben ist für deutsche Staatsbürger der Ausweis bzw. Reisepass ausreichend.
Mobilität:
Die angebotenen Reisen sind in der Regel für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Leistungen
- Taxi-Service
- 5* Fernreisebus FIRST CLASS
- 2 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet im 4* Hotel arte Hotel in Krems
- 1 x 3-Gang Mittagessen in Melk/Stiftsrestaurant
- 1 x 3-Gang Abendessen in einem Restaurant in Krems
- Eintrittskarte Oper „Madama Butterfly“ Kat. C
- Schubertkonzert im Schloss Atzenbrugg
- Besichtigungen/Eintritte: Stift Melk, Krems, Schloss Atzenbrugg
- 1 x Mittagessen in einem guten Restaurant der Region
- 1 x Schifffahrt auf der Donau mit 3-Gang Mittagessen an Bord
- Örtliche Reiseleitung: Monika Hauleitner
- Ortstaxe
- 3 Treuepunkte
Weitere Eintritte extra

